Im Mittelpunkt der dritten Dialogveranstaltung im Rahmen des Ende 2015 gestarteten Bürgerforums „Singen – Die komplexe Form“, stand diesmal eine Diskussion über mögliche Themen und Anliegen, die im Rahmen der Umsetzung eines integrierten Pilotprojekts in Singen zu berücksichtigen sind.

Zum Auftakt wurde von den Moderatoren deshalb zunächst nochmals kurz auf die beiden zurückliegenden WohnBus-Touren vom 15. und 16. April 2016 verwiesen, mit der Bitte, auf Basis der persönlichen Eindrücke beim Besuch dieser ganz unterschiedlichen Praxisbeispiele einmal zu überlegen, welche der dort jeweils verfolgten Ansätze und Projektelemente ggf. auch für Singen wünschenswert bzw. übertragbar sind bzw. welche eher nicht.

Als Einstieg in die Diskussion und um auch TeilnehmerInnen abzuholen, die keine Gelegenheit hatten, an den WohnBus-Touren teilzunehmen, wurde anschließend die SWR-Dokumentation „Eigene Haustür, gemeinsames Dach“ gezeigt, die anhand von drei weiteren Projektbeispielen in Karlsruhe, Stuttgart und Baden-Baden aufzeigt, welche persönlichen Motive Menschen bewegen, sich in gemeinschaftsorientierten Projekten zu engagieren. Im Anschluss wurden die TeilnehmerInnen dann gebeten, ihre persönlichen Eindrücke zusammenzufassen und ihre Wünsche an ein Singener Projekt zu formulieren.

Organisation, Durchführung und Dokumentation der Veranstaltung erfolgte durch die BauWohnberatung Karlsruhe.

 

Ganzer Bericht zum Download (1,1 MB)