Am 26.02.2019 wurde in der Gemeinderatsitzung über die Bebauung auf der Knöpfleswiese in der Nordstadt durch LebensWert abgestimmt.

Leider wurde die Bebauung aufgrund der Klimaanalyse abgelehnt. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt alternative Flächen in Singen für das Projekt LebensWert zu suchen.
Trotz ablehnenden Beschlusses bezüglich der Bebauung auf der Knöpfleswiese wird das Projekt an sich und damit verbundenen Ideen und Lösungsansätzen für das zukünftige und nachbarschaftliche Leben vom Gemeinderat weiter unterstützt.

Hier der Auszug aus dem Beschluss vom 26.02.2019:

  1. Der Gemeinderat unterstützt im Grundsatz die Umsetzung des Projektes „Lebenswert – Wohnen und Arbeiten in Singen“ weiter.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt mit den Projektinitiatoren alternative Flächen für die Realisierung des Vorhabens zu suchen.
  3. Auf Grund der Erkenntnisse aus der nunmehr vorliegenden Klimaanalyse wird von einer Bebauung der Knöpfleswiese mit dem Projekt „Lebenswert“ Abstand genommen.

 

In dieser Phase wurde auch reichlich über das Projekt “LebensWert- Wohnen und Arbeiten in Singen” im Südkurier berichtet

Hier die Links zu den einzelnen Artikel:

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/So-wohnt-Singen-morgen-Architekt-Achim-Achatz-und-seine-Vision-eines-neuen-Zusammenlebens;art372458,9885709

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Bleibt-auf-der-Knoepfleswies-alles-beim-Alten-UEberraschend-rueckt-die-Stadt-von-einer-Bebauung-des-Schrebergartengelaendes-in-der-Nordstadt-ab;art372458,10051578

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Ja-Die-Knoepfleswies-soll-erhalten-werden-weil-Singen-jeden-gruenen-Fleck-in-der-Stadt-fuers-Mikroklima-gut-gebrauchen-kann;art372458,10060620

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Nein-Eine-Bebauung-der-Knoepfleswies-in-der-Singener-Nordstadt-kann-zur-Nachhaltigkeit-beitragen;art372458,10060537